Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner von Seuzach und Ohringen

Am 27. März 2022 stehen die alle vier Jahre wiederkehrenden Gesamterneuerungswahlen in unserer Gemeinde an. Die SVP Seuzach-Ohringen freut sich, dass fähige und engagierte Kandidaten zur Wahl bzw. Wiederwahl antreten.

Aber für was steht die SVP Seuzach-Ohringen?

Unsere Sektion setzt sich konstruktiv, konkret aber auch kritisch für das Geschehen in der Gemeinde Seuzach ein.

Wir leben und erwarten von unseren Mitgliedern eine ehrliche und offene Meinungsäusserung. Dabei orientieren wir uns an klar bürgerlichen Werten, setzen uns aber auch kritisch mit der Meinung der kantonalen oder nationalen Partei auseinander. Abweichende Haltungen, die insbesondere dem Interesse unserer Gemeinde dienen, sind für uns selbstverständlich.

Gerade in der Kommunalpolitik ist ein gesundes Augenmass zwingend notwendig und soll eine differenzierte Betrachtung zulassen. Die grundlegende Ausrichtung gegen einen EU-Beitritt, die Wahrung der Neutralität und Werte, die Sozialpartnerschaft und eine massvolle Migrationspolitik gilt jedoch auch für die Seuzacher-Ohringer SVP.

Aber zurück zu unserer Gemeinde. Herausforderende Zeiten liegen hinter uns und stehen uns auch noch bevor. Die SVP Seuzach-Ohringen hält an folgenden Schwerpunkten für die kommenden vier Jahren fest:

Schwerpunkte und Eckpfeiler für die Legislatur 2022 – 2026

Familie/Gesellschaft/Gewerbe

Seuzach bietet beste Voraussetzungen für die Bedürfnisse von Familie, Gesellschaft und Gewerbe. Dafür braucht es für alle Anspruchsgruppen attraktive und funktionierende Strukturen, welche wir mittragen.

Leben, Arbeiten und Freizeit soll in einem nahen Lebensraum möglich sein und so die Lebensqualität erhöhen. Der Gemeinschaftssinn soll gefördert werden.

Finanzen und Steuern

Damit Seuzach auch zukünftig weiterhin lebenswert, aber auch aktiv bleibt, gilt es den Finanzen und Steuern Sorge zu tragen. Ein effizienter und gut überlegter Einsatz des Steuerfrankens und eine weitsichtige Investitionspolitik wird von unseren Gemeindevertretern gelebt und auch von der Ortpartei mitgetragen.

Es sollen keine Steuern auf Vorrat erhoben werden, aber auch kein Investitionsstau provoziert werden. Schulden sollen abgebaut – und ein ausgeglichener Haushalt angestrebt werden.

Verkehr

Die gute Verkehrsanbindung ist ein wesentlicher Standortvorteil von Seuzach und Ohringen. Das soll so bleiben.

Neuralgische Punkte sollen weiterhin beobachtet, kontrolliert und verbessert werden.

Klima / Energiepolitik

Bei Gemeindebauten sind - wo sinnvoll und finanziell möglich - Verbesserungen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu prüfen und umzusetzen.

Eigenverantwortliches Denken und Handeln in Umweltthemen soll unterstützt werden.

Sport, Kultur und Vereinsleben

Seuzach legt seit Jahren Wert auf ein attraktives Angebot an kulturellen Anlässen, sportlichen Aktivitäten und auf ein vielfältiges, funktionierendes Vereinswesen. Sei es mit Förderbeiträgen, Mitbenutzung von Infrastrukturen oder der Unterstützung von traditionellen Anlässen und Projekthilfen für unsere langjährige Partnergemeinde Avers – das alles soll auch in Zukunft Platz haben und einen wichtigen Beitrag an unser Zusammenleben leisten.

Bildung

Gerade die Investitionsvorhaben im Bildungsbereich gilt es auf Synergiepotenzial zu prüfen. Wenn eine Gesamtschau aller Schulliegenschaften vollzogen wird, gilt es andere gemeindepolitische Notwendigkeiten allenfalls einzubinden. Der Organisation „Schule“ ist aber in besonderem Mass Sorge zu tragen, wobei wir weiterführende ausserschulische Betreuungsformen kritisch betrachten. Kinderbetreuung ist auch eine Familienangelegenheit.

Unser Beitrag

Die SVP Seuzach-Ohringen führt auch in Nicht-Wahljahren regelmässig Veranstaltungen für unsere Dorfbevölkerung durch. Nutzen Sie die Gelegenheiten und diskutieren Sie mit unseren engagierten Partei- oder Behördenmitglieder über die Entwicklung von Seuzach mit, was gut oder auch nicht so gut gelungen ist. Wir wollen Sie politisch nicht bekehren, sondern konstruktiv und sachlich auch mit anders Denkenden ins Gespräch kommen.

SVP Seuzach-Ohringen, eine aufgeschlossene und engagierte Ortspartei, die sich mit Herzblut um die Gemeinde Seuzach kümmert.

Die Kandidierenden der SVP Seuzach-Ohringen für die Wahlen am 27. März 2022.